Das Heilungspotential der Gegenwart

Ein Paradigmenwechsel

  • Richard Stiegler
Schlüsselwörter: Transpersonale Prozessarbeit, Prozessarbeit, Introspektion, Gegenwart, Paradigmenwechsel, Heilung

Zusammenfassung

Jahrzehntelang war das Heilungsverständnis der Psychotherapie davon bestimmt, sich mit den Prägungen aus der Vergangenheit zu beschäftigen. Zurzeit findet jedoch aufgrund der Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung ein grundlegender Bewusstseinswandel statt: Die Bedeutung von Ressourcen nimmt zu und die Erkenntnis wächst, dass das Heilungspotential nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart zu finden ist. Dabei ist der Begriff „Gegenwart“ keinesfalls so eindeutig, wie er im ersten Moment zu sein scheint. Durch verschiedene Formen der introspektiven Achtsamkeit kann man tief in die gegenwärtige Erfahrung eintauchen. Zum einen können sich dadurch spirituelle Erkenntnisse offenbaren, zum anderen kann aber auch die Tiefendimension der Seele aufgesucht werden, in der die natürlichen und gesunden Eigenschaften unserer Innenwelt immer potentiell anwesend sind. Anhand der Methodik der Transpersonalen Prozessarbeit wird erläutert, wie sich ein Heilungsprozess in der Gegenwart vollziehen kann.

Autor/innen-Biografie

Richard Stiegler

Heilpraktiker. Seit 1988 als Psychotherapeut in eigener Praxis und als Kursleiter für Transpersonale Prozessarbeit und als Meditationslehrer tätig. Seit 2001 Gründung einer eigenen Schule der Transpersonalen Psychologie (SEELEundSEIN) und Leitung von Ausbildungs- und Fortbildungskursen. Supervisor, Buchautor.

Veröffentlicht
2019-07-23