Braucht Wirtschaft wirklich Spiritualität? Eine Antithese

  • Albert Pietzko
Schlüsselwörter: Wirtschaft, Reflexion, kritische Auseinandersetzung, Spiritualität

Zusammenfassung

Der folgende Text entstand aus einer Anfrage für einen Artikel in der Zeitschrift „Bewusstseinswissenschaft – Transpersonale Psychologie und Psychotherapie“ zum Thema „Wirtschaft und Spiritualität“. Während ich mich mit dieser Thematik beschäftigt habe, bemerkte ich zunehmend, dass es mir nicht möglich war, einen wissenschaftlichen Beitrag zu dieser Thematik zu verfassen. Es entstand vielmehr eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema, gründend auf meinen Erfahrungen als Berater und Coach in Unternehmen und meinem eigenen spirituellen Weg. So ist kein dem wissenschaftlichen Anspruch der Zeitschrift angemessener Artikel entstanden, sondern eine sehr subjektive und selbstkritische Reflexion meiner eigenen Arbeit als spirituell orientierter Berater und Coach.

Autor/innen-Biografie

Albert Pietzko

Albert Pietzko ist Geschäftsführender Gesellschafter der „Unternehmensberatung Heiligenfeld&Pietzko GmbH“. Er war über 15 Jahre als Psychotherapeut in freier Praxis tätig, Mitgründer und Leiter eines Ausbildungsinstituts für Gestaltpsychotherapie. Für die Heiligenfeld Kliniken war er über 10 Jahre als Mitglied der Strategischen Leitung für die Organisationsentwicklung aktiv und leitet seit 2003 gemeinsam mit Dr. Joachim Galuska die Heiligenfelder Kongresse. Er berät Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu einer nachhaltigen und werteorientierten Unternehmenskultur. Seit 2009 bildet er Menschen in Führungsverantwortung im Rahmen des von ihm entwickelten Curricu- lums „EssenzCoaching®“ aus und coacht Manager in Krisensituationen. Kursleiter am Benediktushof. ZEN-Weg bei Wiligis Jäger seit 1985.

Veröffentlicht
2020-06-01