Essenz und Heiliger Geist

  • Axel Leopoldt
Schlüsselwörter: Essenz, Heiliger Geist, Transpersonale Psychotherapie

Zusammenfassung

Im Christentum kann der Heilige Geist durch die Heilige Schrift, die Predigt, die Sakramente und das Gebet angerufen werden. Die Erfahrung des Heiligen Geistes wurde zwar oft beschrieben, ist aber flüchtig und schwer zu erreichen. Die zeitgenössische spirituelle Ridhwanschule wurde von A.H. Almaas gegründet und sieht die Erfahrung von Essenz als wichtigen Teil der spirituellen Entwicklung an. Almaas hat einen psychologischen Weg zur Erfahrung von Essenz entwickelt. In dem Artikel werden die Bedeutung, die Entwicklung und die Erfahrung von Essenz mit der des Heiligen Geistes verglichen.

Autor/innen-Biografie

Axel Leopoldt

*1950, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Biosynthese-Diplom, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Seit 1998 Schüler von A.H. Almaas.

Veröffentlicht
2009-08-03