Was heilt? Paradigmenwechsel in eine neue Medizin

  • Klaus-Dieter Platsch
Schlüsselwörter: Heilung, heilendes Feld, Paradigmenwechsel in der Medizin, neue Medizin, heilsame Bilder und Haltungen, Meer aller Möglichkeiten, ganzheitliche Therapie

Zusammenfassung

Heilung geschieht jenseits von Methoden und therapeutischen Interventionen. Das heilende Feld – in Analogie zum Quantenfeld – wirkt als unbegrenzte Ressource, als ein Meer aller Möglichkeiten, aus dem heraus sich grundlegende Heilungsprozesse gestalten können. Dazu ist es notwendig, das gängige materielle Paradigma zu überschreiten, um jenseits der gewohnten Subjekt-ObjektTrennung die Einheit allen Lebens wiedererfahren zu können, was bereits wesentlich zum Heilungsgeschehen beiträgt. Heilung bezieht alle Seinsebenen des Menschen mit ein – Physis, Psyche und transpersonales Sein. Ganzheitlich arbeitende ÄrztInnen und TherapeutInnen umfassen dieses Spektrum. Eine zukunftsweisende neue Medizin wird notwendigerweise neue heilsame Bilder, einen neuen heilsamen Umgang mit Krankheit und Heilung und die Entwicklung heilsamer innerer Haltungen in Verbindung mit dem höchsten Bewusstsein und in tiefstem Bezug zur Quelle des Lebens erschaffen.

Autor/innen-Biografie

Klaus-Dieter Platsch

Dr. med., *1951, Arzt für Innere Medizin, Chinesische Medizin und Psychotherapie in eigener Praxis. Autor, Dozent der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, Leiter der Tagungsreihe „Medizin und Spiritualität“ und des Instituts für Integrale Medizin. Die von ihm entwickelte zweijährige integrale Ausbildung „Heilende Medizin“ dient dem persönlichen spirituellen Entwicklungsprozess von Menschen im Heilberuf. Lehrtätigkeit in Deutschland, Österreich, Schweiz und USA, zahlreiche Vorträge und Fachartikel. Publikationen u.a.: Das heilende Feld – Was Sie selbst für Ihre Heilung tun können, Was heilt – vom Menschsein in der Medizin, Psychosomatik in der Chinesischen Medizin. Homepage: www. drplatsch.de.

Veröffentlicht
2010-08-01