Emotionale Intelligenz/Kompetenz und das Prinzip der Achtsamkeit. Analoge oder unterschiedliche Konzepte?
Zusammenfassung
Die Psychologie verfügt als wissenschaftliche Disziplin über ein umfangreiches Repertoire an Konzepten, Modellen und Theorien. Vor diesem Hintergrund erschien es sinnvoll, die Konzepte der „Emotionalen Intelligenz/Kompetenz“ bzw. der „Achtsamkeit“ dahingehend zu untersuchen, ob sie sich in einer gemeinsamen Schnittmenge überschneiden und die terminologisch behauptete Eigenständigkeit der Konzepte nach einer empirischen Überprüfung aufrechterhalten werden kann. Zur Überprüfung wurde der Online-Fragebogen EIKA entwickelt (Emotionaler Intelligenz/Kompetenz-Achtsamkeitsfragebogen). Er besteht aus 79 Items, die aus vier thematisch relevanten Tests extrahiert wurden. Mit EIKA konnte eine Gesamtstichprobe von 323 Teilnehmern/innen generiert werden. In der faktoranalytischen Untersuchung der Items zur Erfassung von „Emotionaler Intelligenz/ Kompetenz“ und „Achtsamkeit“ hat sich dabei ein gemeinsamer und übergreifender erster Faktor herauskristallisiert. Somit lässt sich die in den psychometrischen Tests behauptete Eigenständigkeit der beiden Konzepte nicht mehr aufrechterhalten. Mit den Korrelationen zwischen den insgesamt sieben Faktoren konnten sowohl signifikante als auch hochsignifikante Zusammenhänge nachgewiesen werden. Durch den Chi2-Test konnte ein Zusammenhang nochmals bestätigt werden.