Zur Relevanz von spirituellen Themen für psychotherapeutische Praktiker. Ergebnisse einer bundesweiten Studie

  • Liane Hofmann
Schlüsselwörter: Psychotherapeutenbefragung, Psychotherapie, spirituelle/religiöse Themen, Spiritualität, Religiosität, Psychotherapieausbildung

Zusammenfassung

Im Rahmen einer bundesweiten, annähernd repräsentativen Erhebung wurden Psychologische Psychotherapeuten zu ihren Einstellungen und Erfahrungen in Hinblick auf die Themenbereiche Spiritualität und Religiosität in der psychotherapeutischen Praxis sowie in ihrem persönlichen Leben befragt. Ein Ausschnitt dieser Erhebung befasste sich mit der Frage, in welchem Maße sich die Psychotherapeuten bis dato mit psychologisch relevanten Fragestellungen im Zusammenhang mit den Themenbereichen Spiritualität und Religiosität befasst hatten und so dies der Fall war, mit welchen spezifischen Inhalten. Die diesbezüglichen Befunde werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Implikationen diskutiert.

Autor/innen-Biografie

Liane Hofmann

Dr. Dipl. Psych., *1966, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP), Freiburg i. Br., Gründungsmitglied und mehrjähriges Vorstandmitglied des Deutschen Kollegiums für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie (DKTP). Dissertation zum Thema „Spiritualität und Religiosität in der psychotherapeutischen Praxis“. Ausbildungen in Klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG), Psychosynthese (Assagioli) und verschiedenen körpertherapeutischen Verfahren. Weitere Informationen unter www.igpp.de/german/eks/cv/liane_hofmann.htm.

Veröffentlicht
2011-07-25