Hypnose – ein verbindendes Grundelement religiöser Praktiken?

  • Beate Leinberger
  • Yousef Abouweda
  • Thomas H. Loew
Schlüsselwörter: Hypnose, Wissenschaft, Interventionen, Religion, katholisch, evangelisch, Islam, Neurophysiologie, Trauma, Psychotherapie, Glaube

Zusammenfassung

Wir untersuchen an einigen Beispielen phänomenologisch deduktiv, ob in verschiedenen Glaubensrichtungen übergreifende Religionspraktiken zu identifizieren sind, die den gängigen hypnotischen Techniken mit neurowissenschaftlich begründbarer Basis folgen. Wir wählen dazu rituelle Handlungen aus, wie etwa das Beten, die losgelöst von den Inhalten vergleichbare zeitliche Dimensionen und strukturierende Funktionen haben. Auch spezifische neurophysiologische Wirkungen der architektonischen Gestaltung kirchlicher Bauten werden beschrieben ebenso wie die Ähnlichkeiten, die das Brauchtum mit Interventionen der Trauma-Psychotherapie aufweisen kann.

Autor/innen-Biografien

Beate Leinberger

niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Master of Arts in Kulturwissenschaften und Komplementärmedizin, forscht an der Abteilungen für Psychosomatik am Universitätsklinikum Regensburg und am Institut für therapeutische Kommunikation der Europauniversität Frankfurt/Oder im Feld der Traumatherapie. Sie ist tätig als Dozentin für Psychotherapie, Hypnose, Autogenes Training und Progressive Relaxation und lehrt Funktionelle Entspannung.

Yousef Abouweda

M.D. ist Arzt und komplettiert derzeit seine Facharztweiterbildung in Deutschland. An der Islamischen Universität in Gaza Stadt ist er an der neugegründeten Medizinischen Fakultät Assistent am Institut für orthopädische Chirurgie. Er ist praktizierender Moslem und beschäftigt sich mit den medizinischen Aspekten und Konsequenzen religiöser Praxis aus Sicht des Islams.

Thomas H. Loew

Prof. Dr. med., ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychiater, Psychoanalytiker sowie Chefarzt der Abteilungen für Psychosomatik am Universitätsklinikum Regensburg und der Klinik Donaustauf. Seit über 25 Jahren engagiert er sich für die wissenschaftliche Fundierung körperorientierter Psychotherapie, insbesondere in Bezug auf Entspannungstechniken, die Psychotraumatologie und der Versorgungsforschung. Seit 2012 ist er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für ärztliche Entspannungsmethoden, Hypnose, Autogenes Training und Therapie (www.dgaehat.de). Er ist Lehrbeauftragter für Funktionelle Entspannung, Autor von über 200 wissenschaftlichen Artikeln, Buchbeiträgen und Monographien. Kontakt: Thomas.Loew@ukr.de

Veröffentlicht
2018-07-22