Atme – du lebst. Achtsamkeit und Mitgefühl in der Hochschule
Zusammenfassung
Einleitend gehe ich auf die Bedeutung der Achtsamkeitspraxis für mich persönlich ein. Dann stelle ich dar, wie ich Achtsamkeit und Mitgefühl innerhalb der letzten 10 Jahre an der Evangelischen Hochschule in Freiburg i. Br. in das Studium der Sozialen Arbeit integriert habe. An sieben Seminaren mit unterschiedlichen Themen nahmen insgesamt 958 Studierende teil. Deren – insgesamt sehr positive – Erfahrungen werden anhand von Vignetten aus Lernberichten dargestellt. Danach fasse ich die Ergebnisse des Projekts auf der subjektiven Ebene, der Ebene der Didaktik und auf der Ebene der Gruppendynamik und des Lernklimas zusammen. Im Fazit betone ich vor allem die Bedeutung der Authentizität des Leiters und ermutige Kolleginnen und Kollegen aus anderen Studiengängen, Achtsamkeit und Mitgefühl in ihre Hochschulseminare zu integrieren.