Bewusstsein und Spiritualität im Prozess einer Schulevolution

Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele zur Gestaltung einer zukunftsweisenden Realität im Schulentwicklungsprozess

  • Klaus Müller
Schlüsselwörter: Universelles Bewusstsein, Bewusstsein, Bewusstheit, Spirale, Schulevolution, Mut

Zusammenfassung

Der offiziell gängige Begriff der Schulentwicklung sagt noch nichts über die Entwicklungsrichtung und die Qualität aus. Derzeitige Aktivitäten sind mehr ein Reagieren und Anpassen als ein Agieren im Sinne einer evolutionären Dynamik. Die beobachtbaren Ergebnisse, wie Schulmüdigkeit, sinkende Schülerleistungen und gleichzeitig sinkende Anforderungen, hohe Lehrerkrankheitsrate, gefühlte Sinnlosigkeit, Aktionismus, scheinbar ausschließlich ökonomische Verwertbarkeit von Bildung usw., deuten auf Abwesenheit von Bewusstsein. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Bewusstsein und einem daraus resultierenden veränderten Denken und Handeln kann zu einer Schulgestaltung und -entwicklung führen, die für die am Schulprozess Beteiligten eine neue Schaffensqualität und eine tiefere Sinngebung zur Folge hat. An exemplarischen Beispielen werden Möglichkeiten vorgestellt, die den Weg zu einem sich erweiternden Bewusstsein eröffnen.

Autor/innen-Biografie

Klaus Müller

OStD. a.D., Dipl.Ing.FH, *1945, Studium des Vermessungswesens, Bauleiter im Straßen und Brückenbau, Wirtschaftsaufbaustudium, Studium des Höheren Lehramts an beruflichen Schulen an der Technischen Universität München mit der Fächerverbindung Bauwesen und Politik, Berufsschullehrer, Seminarlehrer für Politik, 20 Jahre Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Vilshofen mit staatlichen, kommunalen und einer privaten Schule. Lehrbeauftragter am pädagogischen Lehrstuhl der Universität Passau, Referent in verschiedenen Bildungseinrichtungen zu den Themen Bewusstsein, Lehrerpersönlichkeit und Schulevolution. Klaus Müller, Gartenstr. 8, 94036 Passau, privat (0851) 9883478, mobil 0049170 9639146 E-mail: klaus.mueller.5@gmx.de

Veröffentlicht
2015-07-19