Bewusstsein und Spiritualität im Prozess einer Schulevolution
Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele zur Gestaltung einer zukunftsweisenden Realität im Schulentwicklungsprozess
Zusammenfassung
Der offiziell gängige Begriff der Schulentwicklung sagt noch nichts über die Entwicklungsrichtung und die Qualität aus. Derzeitige Aktivitäten sind mehr ein Reagieren und Anpassen als ein Agieren im Sinne einer evolutionären Dynamik. Die beobachtbaren Ergebnisse, wie Schulmüdigkeit, sinkende Schülerleistungen und gleichzeitig sinkende Anforderungen, hohe Lehrerkrankheitsrate, gefühlte Sinnlosigkeit, Aktionismus, scheinbar ausschließlich ökonomische Verwertbarkeit von Bildung usw., deuten auf Abwesenheit von Bewusstsein. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Bewusstsein und einem daraus resultierenden veränderten Denken und Handeln kann zu einer Schulgestaltung und -entwicklung führen, die für die am Schulprozess Beteiligten eine neue Schaffensqualität und eine tiefere Sinngebung zur Folge hat. An exemplarischen Beispielen werden Möglichkeiten vorgestellt, die den Weg zu einem sich erweiternden Bewusstsein eröffnen.