Bildung und Schule – Plädoyer für ein neues Bewusstsein - Alltagserfahrungen eines jungen Lehrers

überarbeiteter und um ein Praxisbeispiel erweiterter Vortrag auf dem Symposium „Schule, Bildung und Bewusstsein“, Universitätsklinikum Regensburg am 18.Oktober 2014

  • Heinrich Dauber
Schlüsselwörter: Bildung und Schule, pädagogische Praxisforschung, Quadrantenmodell Ken Wilbers, Beratung eines Referendars

Zusammenfassung

Auf dem Hintergrund kurzgefasster Thesen zum Thema ‚Schule und Bewusstsein‘ wird ein pädagogischer Praxisforschungsansatz skizziert, der sich an den vier verschiedenen Erkenntnisweisen Ken Wilbers (‚Quadranten modell‘) orientiert, und am Beispiel der Beratung eines Referendars veranschaulicht.

Autor/innen-Biografie

Heinrich Dauber

Dr. phil *1944, drei Söhne, fünf Enkel. 1965–72 Grund- und Hauptschullehrer; parallel Zweitstudium der Psychologie, Erziehungswissenschaft und ev. Theologie; 1978–2009 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel; 1980-1990 Weiterbildung in Gestalttherapie/ Integrative Leib- und Bewegungstherapie, grad. FPI, Düsseldorf; 1997–2002 Weiterbildung in Playbacktheater, School of Playback Theatre New York, grad. practitioner IPTN. Supervisor in der Deutschen Gesellschaft für Supervision. Gründungsmitglied der Kommission ‚Pädagogik und Humanistische Psychologie‘ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Redaktionsmitglied der Zeitschrift Bewusstseinswissenschaften. E-Mail: Heinrich.Dauber@gmail.com, website: http://www.heinrichdauber.de

Veröffentlicht
2015-07-19