Außerhalb der Reichweite des Virus

Handwerkszeug für den Ausnahmezustand

  • Piero Ferrucci
Schlüsselwörter: Corona¬Krise, Umgang mit Ausnahme¬Zuständen, Bedrohungen und Ängsten, Kollektives Gedächtnis, Aktivierung von Ressourcen, Psychosynthese und Transpersonales Selbst, Transformation

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden die kollektiven Ängste und Erfah­ rungen mit sogenannten „Ausnahmezuständen“ beleuchtet wie auch Ressourcen und Wege aufgezeigt, wie sie z.B. die Psychosynthese bietet. Der neue, besonders gefährliche Virus Covid­19 löste in uns etwas aus, das schon vorher da war, was wir aber verdrängt hatten. Er setzte in unserer scheinbar sicheren Welt große Wellen der Angst frei und wir reagierten darauf auf unterschiedliche Weise. Piero Ferrucci erinnert uns an unseren Seelenkern, das Selbst, und zeigt Möglichkeiten auf, wie wir uns auch in Krisenzeiten damit verbinden können, um höhere Potenziale aus dem Überbewussten als Ressourcen verfügbar zu machen.

Autor/innen-Biografie

Piero Ferrucci

Ferrucci, Piero, geb.1946 in Turin. Er studierte Philosophie und graduierte in Florenz bei Roberto Assagioli, dem Begründer der Psychosynthese. Als Pionier der Psycho­synthese leitet er das Centro Studi di Psicosintesi in Florenz, bildet Psychosynthese­ Psychotherapeuten an verschiedenen großen Schulen Europas aus. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter „Werde, was du bist!“ und „Kinder weisen uns den Weg“. www.pieroferrucci.it

Veröffentlicht
2020-11-01