Optimist, Pessimist oder Possibilist

Eine Annäherung an unseren Wunsch, aus Krisen lernen zu wollen

  • Alexander Poraj
Schlüsselwörter: Ich, Identität, Einbildung, Krise, Wirklichkeit, Erwachen, Possibilist

Zusammenfassung

Immer wieder fühlen wir uns getrieben, uns selbst, unser Leben, das Leben der Anderen und das Leben an sich verbessern zu wollen. Dazu gehört auch das Meistern von Krisen und deren Vorbeugung. Während wir uns immer mehr verbessern, scheinen die Probleme, Krisen und Konflikte nicht abzu­nehmen. Ganz im Gegenteil. So macht es Sinn, erneut die Voraussetzungen für unsere Betrachtungen zu überprüfen, anstatt immer entschiedener weiterzuma­chen. Allen voran steht das Verständnis unserer Grundannahmen auf dem Prüf­stein. Dazu gehören das Ich-­Verständnis und die daraus resultierenden Folge­schritte.

Autor/innen-Biografie

Alexander Poraj

Poraj-Zakiej, Alexander, geb. 1964, studierte Theologie, promovierte zu dem Thema „Der Begriff der Ich­Struktur in der Mystik Meister Eckeharts und im Zen­Buddhis­ mus“; gründete in Spanien die „Academia de Psicosophia S.L.“; wurde 2005 von Wil­ ligis Jäger zum Zenmeister ernannt. Er ist Mitglied im spirituellen Beirat des Benedik­ tushofes, der West­Östlichen Weisheit / Willigis Jäger Stiftung und in der Leitung der Zenlinie Leere Wolke. Autor zahlreicher Publikationen zu Mystik und Spiritualität. 

Veröffentlicht
2020-11-01