Orgodynamik – Menschen multidimensional begleiten

Eine transpersonal/körper-orientierte Methode der Bewusstseinsschulung in wissenschaftlicher Dokumentation

  • Gabrielle St. Clair
Schlüsselwörter: Multidimensionalität, Präsenz, Bewusstseinsschulung, Bewusstseinsweite, Praxisentwicklungsforschung, Methodenrad, Immersion, Integration, Dekonstruktion

Zusammenfassung

Im folgenden Artikel wird anhand von zwei Modellen sichtbar, wie ein multidimensionaler Ansatz der Bewusstseinsschulung wissenschaftlich aufgearbeitet werden kann. Grundlage dabei ist das Modell der Praxisentwicklungsforschung nach Fuhr u. Dauber (2002). Anhand des Methodenrads der Orgodynamik wird außerdem sichtbar, wie innere Grundannahmen und Paradigmen eines komplexen integralen Ansatzes der Bewusstseinserforschung sich auch in einer umfassenden diversiven Methodenvielfalt widerspiegeln und transparent gemacht werden können. In Kurzform werden die grundlegenden Orientierungen des orgodynamischen Ansatzes dargestellt.

Autor/innen-Biografie

Gabrielle St. Clair

Dr. phil., Pädagogik, Kunst, Soz. päd. grad., Bodypsychotherapie (EABP). Ausbildungen in Biodynamic Psychology (Gerda Boyesen), Unitive Psychology (Jay Stattman), Transpersonal Studies (Richard Moss), Quantenpsychologie (Stephen Wolinsky). Zusammen mit ihrem Mann Michael Plesse entwickelte sie die Orgodynamik®, eine transpersonal orientierte Bewusstseinsschulung, Menschen multidimensional zu begleiten, sowie den Ansatz von Essencia®. Buchveröffentlichung: Orgodynamik– Menschen multidimensional begleiten (2011), Bad Heilbronn, Klinkhart. Mitglied DGK, DgfE. Zur Zeit Vorträge, Seminar- und Ausbildungstätigkeit europaweit. Kontakt: Orgoville International, Zum Rainsborn 1, 34297 Edermünde; info@ orgoville.de; www.orgoville.de

Veröffentlicht
2011-08-02