Würde – eine bewusstseinswissenschaftliche Perspektive

  • Thilo Hinterberger
Schlüsselwörter: Würde, Bewusstseinsqualität, Wertschätzung

Zusammenfassung

Würde wird zunächst als impliziter Wertschätzungsauftrag definiert, der im menschlichen Bewusstsein als Bewusstseinsqualität eingeprägt ist. Dieser Wertschätzungsauftrag steht mit Konstrukten wie Gewissen, Güte, Selbstwert, Toleranz oder Selbstgewissheit in enger Beziehung. Diese sind subjektiver Natur und dennoch existieren zu jedem dieser Aspekte objektive Komplemente. So sind Ehre und Achtung äußere Komplemente der stets subjektiv empfundenen Würde. Während sich das eigene Würdeempfinden auf dem Wert des eigenen Seins gründet, finden wir diese existenziellen Werte auch in anderen Menschen, Tieren, der gesamten belebten Natur oder sogar in Gegenständen wieder, weshalb wir die Haltung der Würde auch externalisieren können. Dabei begründet sich der Wert auf verschiedene Aspekte des Unverfügbaren, welches in der Würde seinen Schutz erhält. Eine Sammlung von würdebezogenen Fragen aus dem psychosomatischen Kontext konnte die salutogene Wirkung der Würde bestätigen, indem diese mit Resilienz und Lebenskompetenzen positiv und mit psychosomatischen Symptomen negativ korrelieren. Schließlich wird eine Reihe von Aktivitäten, Praktiken und therapeutischen Verfahren genannt, die zur Entwicklung von Würde beitragen. Würde ist daher ein wertvolles Gut einer Bewusstseinskultur.

Autor/innen-Biografie

Thilo Hinterberger

Prof. Dr. rer. nat., Dipl. Phys., ist Physiker und Neuro- und Bewusstseinswissenschaftler. Er leitet den Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg, welcher sich interdisziplinär mit Fragen des Bewusstseins beschäftigt. Seine Forschungsinteressen reichen von den Grundlagen des Bewusstseins, der Entwicklung von Gehirn-Computer Schnittstellen, über die Untersuchung außergewöhnlicher Bewusstseinszustände bis hin zu Fragen in Bereichen Therapie, psychosomatischer Medizin und Spiritualität. Er ist Vorsitzender der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur e.V. www.ab-wissenschaften.de

Veröffentlicht
2019-07-29