Globale Krise! – Chance für die Menschheit?

Projekte der Hoffnung als Modelle für eine neue Welt

  • Geseko v. Lüpke
Schlüsselwörter: Krise, Transformation, Ökologie, Zivilgesellschaft

Zusammenfassung

Anstatt uns vor der Krise und Destabilisierung zu fürchten, plädiert der Autor dafür, die gegenwärtigen und künftigen Krisen als Zeichen des Umbruchs willkommen zu heißen und als Chance für die Veränderung zu begreifen. Er verweist auf zahlreiche Beispiele der globalen Zivilgesellschaft, die aus diesem Verständnis stabile Zukunftsmodelle erschaffen hat. Diese ‚Inseln der Zukunft‘ gilt es zu erkennen, zu fördern, zu vernetzen und als Vorbilder zu nutzen. Dabei ist ein integraler Teil der gesellschaftlichen Veränderung die individuelle Transformation, auf deren Grundlage soziale und ökologische Aktion möglich wird.

Autor/innen-Biografie

Geseko v. Lüpke

v. Lüpke, Geseko (58) arbeitet als freier Journalist und Autor zu Zukunftsfragen, moderner Wissenschaft und Spiritualität. Seit 15 Jahren begleitet er zudem Visionssuchen und bietet tiefenökologische Seminare an. Er ist Vater von drei Kindern und wohnt in Gemeinschaft auf dem Land bei München.

Veröffentlicht
2016-07-27